BARBARA HEINER – Über Mich

Vielfalt finde ich enorm bereichernd. Mein Verständnis vom Unterrichten prägten und prägen viele Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeiten, diverse Ausbildungen und nicht zuletzt auch meine persönliche Geschichte.

Seit 2003 unterrichte ich eine moderne Bewegungs- und Körperarbeit. Heute speist sie sich methodisch und didaktisch aus vielen von mir erfahrenen, erforschten und erlernten Bewegungswelten und ihren philosophischen Hintergründen. Ihr Fokus lädt stets zum Kultivieren der eigenen Mitte und Wahrnehmen noch schlummernder Potenziale ein.

Unseren wunderbaren menschlichen Körper betrachte ich als einen Torweg zu innerem Frieden. Und als Einladung, über das Einlassen auf kraftvolle, elegante, zentrierte Bewegung sein Potenzial, seine Kraft, die natürliche Anmut so zu entfalten, wie sie gedacht sind.

Schon immer arbeite ich gerne mit Menschen. Mit der Psyche befasste ich mich über mehrere Jahre intensiv in der sozialpädagogischen Jugendarbeit in einem Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Diese Jahre lehrten mich, dass mit Bewegung Vieles im Leben leichter wird und freier, dass sie Heilung auf den Weg bringt. Heute bereitet es mir große Freude, Erwachsene bei der Entfaltung ihres Potenzials zu begleiten. Dabei wirkt nach meiner Erfahrung Bewegung häufig als Initialzündung, bringt oft sanft Veränderung in Gang.

Ich lebe in München, bin und bleibe eine neugierige Schülerin. In Spiraldynamik® bilde ich mich seit 2019 in der Schweiz weiter. So freue ich mich täglich, dass nicht nur mein Schatz unersetzlicher Eigenerfahrungen immer weiter wächst. Sondern auch mein prall gefüllter Rucksack an Techniken und Methoden, der mich inspiriert bei der Gestaltung meines Unterrichts, der Konzeption meiner Seminare, Workshops und Retreats.

Als selbstständige Lehrerin und Autorin liegt mir besonders das große Thema “Ganzheitliches Entgiften von Körper und Geist” am Herzen. Als Yoga-Lehrerin bin ich Mitglied im BDY – Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V., als Pilatespädagogin Mitglied im DPV – Deutscher Pilates Verband e.V.

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

  • Yoga-Lehrerin 500+ Stunden (Christiane Wolff)
  • Auslandsaufenthalte Yoga, Meditation (Bali, Indien)
  • Pilates Pädagogin, Advanced Trainerin für Matwork (Bodymotion)
  • Pilates Allegro Trainerin (Bodymotion)
  • Faszien Pilates (Bodymotion)
  • Zertifizierte Fascial Fitness Trainerin (Dr. Robert Schleip)
  • Ernährungsberatung (Dr. Ruediger Dahlke)
  • Entspannungstherapeutin (Paracelsus Heilpraktikerschulen)
  • Fachtrainer für Wirbelsäulengymnastik
  • Seminarleitung Progressive Muskelentspannung
  • Seminarleitung Autogenes Training
  • Taktile Begleitung Hands-on
  • Soziales Kompetenztraining
  • Gewaltfreie Kommunikation

Workshops und Seminare bei Lehrern diverser Traditionen ergänzen mein Wissen und den Werkzeugkasten (alphabetisch): Detox Yoga // Energy Works // Ernährungsberatung und Kochtheorie // Erwachte Weiblichkeit // Neuro Yoga // Pranayama // Restorative Yoga // Rücken Yoga // Therapeutisches Yoga // Yoga Philosophie // Yoga Psychologie // Yoga und Entspannung // Yoga und Faszien // Yoga und Meditation

Von ganzem Herzen danke ich meinen Lehrern für die vermittelten Einsichten, Erfahrungen und neuen Horizonte (alphabetisch): Anna Trökes, Annett Heerklotz, Charlie Pils, Christiane Wolff, Christine Heel, Dr. phil. Joseph Michael Kindl, Dr. Ronald Steiner, Dr. Ruediger Dahlke, Flora Fink, Galsan Tschinag, Heino Wille, Klaus Karstätt, Rene Hug, Timo Wahl, Ursula Lyon, Wolfgang Schulte